1. Dez. 2017 … 15:30 … ab 13:00 sonnig , windstill bei +– 0 grad …

2 Gedanken zu “1. Dez. 2017 … 15:30 … ab 13:00 sonnig , windstill bei +– 0 grad …

  1. Danke Jochen für die stimmungsvollen Bilder.
    Da uns „Römönauten“ ja die Vollmondstellung in einem uns ganz besonderen Maße leider immer wieder beschäftigt, hier vielleicht noch eine kleine Info am Rande:
    Heute befindet sich der Vollmond in einem besonders erdnahen Abschnitt seiner Bahn, in seiner sogenannten Periapsis,
    (Punkt „P“ in: https://de.wikipedia.org/wiki/Argument_der_Periapsis#/media/File:Bahnelemente.svg).

    Diese Konstellation gibt es zwar immer wieder einmal auch von Mitteleuropa aus zu sehen, doch inzwischen werden solche Perigäums-Vollmonde in der Presse gerne als „Supermonde“ bezeichnet. Immerhin ist er uns also heute ca. 50.000 km näher als in seinem Apogäum, dem zu uns weitentferntesten Punkt.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s